Sonntag, 19. Januar 2014

Bananenwaffeln mit Zitronensahne

Die wichtigeste Mahlzeit des Tages soll ja das Frühstück sein. Ich bin ein leidenschaftlicher Frühstücker, sofern ich die Zeit dazu habe. Lecker Brötchen, Joghurt, allerlei Belag, Ost und Gemüse und und und. Das non plus ultra! Was aber, wenn man nicht die Zeit dazu hat jeden Tag den Tisch so reichhaltig zu decken. Da gibt es das klassische Müsli, Cornflakes, Toast, Stulle oder einfach nur ein Joghurt. Ich finde man sollte etwas einfallsreicher sein. Deswegen zeige ich euch heut ein super Rezept für Bananenwaffeln. Ihr benötigt:
  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Banane
  • 6 Eier
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver
  • Öl fürs Waffeleisen

Schlagt die Butter zusammen mit dem Zucker sehr schaumig. Zerdrückt mit einer Gabel die Banane und gebt sie zum Buttergemisch. Die Eier vorsichtig und langsam unterrühren. Zum Schluss die Mandeln und das Backpulver langsam einrieseln lassen und dabei vorsichtig rühren. Schmeckt den Teig ab, wenn er euch nicht süß genug ist, dann süßt ihr einfach nach. Backt den Teig im Waffeleisen aus.

Für die Zitronensahne benötigt ihr:
  •  200 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • Zitronenschalenabrieb
Schlagt die Sahne mit dem Vanillinzucker so lange bis sie anfängt anzudicken. Dann gebt den Zitronensaft und den -abrieb dazu. Die Sahne nun solange schlagen bis sie steif ist.


Die Waffeln schmecken super lecker und durch die Zitronensahne kommt eine richtig schöne frische dazu. Aus dem Teig bekommt ihr in etwa 7 Waffeln herraus. Diese lassen sich auch ein paar Tage im Kühlschrank ausbewahren. Eingefroren habe ich die fertigen Waffeln auch schon. Um sie dann wieder zu genießen, lasse ich sie über Nacht auftauen und backe sie frühs auf dem Toaster oder im Ofen wieder auf. Natürlich schmecken die Waffeln auch super zu einer Tasse Kaffee am Nachmittag.

 

Kommentare:

  1. Das klingt soooo lecker. Schade dass ich immer noch kein waffeleisen hab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe zum Glück eins zu Weihnachten bekommen :)

      Löschen