Montag, 16. September 2013

Steffi bei Heimatrausch


Hallo ihr Lieben!

Heut möchte ich euch kein Rezept vorstellen, sondern einen Laden in Braunschweig, den ich ganz zufällig über Facebook entdeckt habe. Von den Bildern dort begeistert, habe ich mir dann mal Zeit genommen und bin in die Schlosspassage 26 gebummelt. Dort findet ihr „Heimatrausch“. Ein gemütliches, sehr einladendes  Einzelhandelsgeschäft mit Gastrobereich.


Betritt man den Laden, wird man schon sehr herzlich durch ein fröhliches Lächeln von Brigitte empfangen. Brigitte ist gelernte LTA (Landwirtschaftlich Technische Assistentin) und war lange in der Forschung tätig, bis sie in den Außendienst wechselte. Ihr neuer Aufgabenbereich erfüllte sie vollkommen und sie konnte sich persönlich entfalten. Leider machten ihr ab einen gewissen Punkt die Reisen keinen Spaß mehr und sie spielte erstmals mit den Gedanken der Selbstständigkeit. 


Als der Gedanke der Selbstständigkeit sich tief verankert hatte, kam die Frage nach dem „Was?“ auf. Der erste Vorschlag ging in Richtung Fair Trade und Produkte aus Deutschland. Später kam durch einen Besuch in Hamburg, bei der Bäckerei Effenberger, der Slow Food Gedanke hinzu.  Slow Food ist schwer zu erkennen, da ein Logo verboten ist und es oft nur als Marketing  Gag der Firmen ausgebeben wird. Dennoch finden sich in Deutschland viele kleine Firmen, die den Slow Food Gedanken tragen. 


Brigitte fand durch Messen viele Kontakte und besuchte sogar einige von ihnen quer in Deutschland, um sich dort selbst einmal umzusehen und die angebotenen Produkte zu testen. In ihrem Laden findet man nun ausschließlich Produkte „Made in Germany“, welche aus Kleinstunternehmen stammen, die Originalität bewiesen, sich vom „Einheitsbrei“ abheben und den Slow Food Gedanken tragen. 


So findet man nun, seit dem 29.10.2011, im „Heimatrausch“ neben ausgewählten Lebensmitteln auch originelle handwerkliche Artikel aus dem Bereichen Deko und Schmuck. Neben den Produkten sind kleine Tafeln zu finden, auf denen sich der Hersteller vorstellt und weitere Informationen über das Produkt selbst. In der gemütlichen Gastroecke, oder bei schönen Wetter auch draußen, werdet ihr mit leckerer selbstgemachter Limo erfrischt, oder ihr trinkt einen Kaffee aus den sehr vielen Sorten, die gerade vor Ort sind.


Ich selbst habe schon einige Produkte in meiner Küche ausprobiert und bin begeistert. Sie heben sich wirklich vom Einheitsbrei ab. Nicht nur wegen der Zutaten, letztendlich hat mich jedesmal der Geschmack überzeugt. Die Sirups und Nudeln haben es mir persönlich besonders angetan. Ob Basilikum-Knoblauch-, Curry- oder Schokonudeln oder Rosenblüten-, Zitronen-Minze- und Lavendelsirup. Ich werde Brigitte noch sehr oft besuchen. :)

Heimatrausch
Schlosspassafe 26
38100 Braunschweig 

Nun habe ich genug geredet und zeige euch jetzt noch viele Impressionen. An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Jessi bedanken, die diese tollen Bilder gemacht hat! :*










 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen