Mittwoch, 31. Juli 2013

ABC der Leckerbissen - N wie ...



... Nuss - Häppchen ... 

 

Hallöchen!

Ich bin die Jessi und meine Backseite heißt „Jessis Fantastic Bakery“. Freue mich sehr hier mitmachen zu dürfen und habe extra mal ein, für mich neues, Rezept ausprobiert. 

Nuss- Häppchen

Zutaten für ein Backblech:

Für den Teig:

  • 300 g Mehl (+ Mehl zum arbeiten)
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier
  • 120 g Butter

Für den Belag:

  • 150 g Butter
  • 170 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g gehobelte Haselnusskerne
  • 300 g Orangenmarmelade
  • 2 EL Wasser
Für den Teig: Mehl, Zucker, Eier und Butter verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 

Für den Belag: Butter, Zucker, Vanillezucker und 2 EL Wasser unter rühren aufkochen. Die gemahlenen und gehobelten Haselnüsse unterrühren, die Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. 

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Ränder des Backblechs mit Alufolie umlegen. Den Teig mit glattgerührter Marmelade bestreichen und die Nussmischung glatt darauf verstreichen. Teigplatte 30 Minuten backen. 

Die noch warme Nussplatte in Vier.- oder Dreiecke schneiden und abkühlen lassen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen